Die Mitmach-Oper "Plattenspieler:innen"
Die Sporthalle der 121. Oberschule Dresden wird am 19.06.26 und 20.06.26 zum Schauplatz eines ganz besonderen Musaik-Projekts: Unter dem Titel „Plattenspieler:innen“ entsteht eine Oper, die Kinder, Jugendliche und professionelle Musiker:innen auf der Bühne vereint.
In den Monaten Mai bis Juni 2026 gestalten dafür 75 Kinder der Grundschule im Rahmen von Workshops Bühnenbilder, studieren Szenen ein, üben das Singen und Tanzen. Parallel dazu entwickeln 75 Oberschulkinder Rap-Passagen, HipHop-Tanzsequenzen und einen Live-Legetrick-Film, der direkt auf die Leinwand übertragen wird. Ergänzt wird die Theateraufführung durch 120 Musiker:innen aus Chören und Ensembles des Stadtteils, unserem Musaik-Orchester mit 120 Mitwirkenden, 11 Mitgliedern der Staatskapelle Dresden und einer professionellen Solistin, sodass auf der Bühne ein außergewöhnliches Klang- und Bewegungserlebnis entsteht.
Während bei uns die Vorfreude steigt, können kostenfreie Tickets für die Mitmach-Oper unter dem folgenden Link gesichert werden:
Musaik erhält Regine-Hildebrandt-Preis
Erst im Mai gab es das Bundesverdienstkreuz für unsere Gründerinnen. Jetzt wurde Musaik mit dem Regine-Hildebrandt-Preis 2025 der deutschen Sozialdemokratie ausgezeichnet. Am 26. November 2025 haben wir den Preis in der Kategorie Engagement für den
gesellschaftlichen Zusammenhalt in Berlin aus den Händen von Manuela Schwesig in Empfang genommen. Sie ist Vorsitzende der Jury und Schirmherrin des Regine-Hildebrandt-Preises. Die Laudatio hielt Martin Dulig.
Seit 2002 ehrt der SPD-Parteivorstand gemeinsam mit dem Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie Menschen und Initiativen, die sich im Sinne von Regine Hildebrandt für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Solidarität stark machen. Der Preis erinnert an die außergewöhnliche Sozialdemokratin und ihr unermüdliches Engagement für benachteiligte Menschen und die soziale Einheit Deutschlands.
Musik als Kraftquelle
Gehörte und selbst vollzogene Musik war für Regine Hildebrandt zu DDR-Zeiten überlebenswichtig. Wenige Wochen vor ihrem Tod 2001 sagte sie: „Singen, Musikmachen überhaupt, in großer Chorgemeinschaft oder wo auch immer im Orchester, das macht ja nicht nur Spaß, bringt Freude und Abwechslung, sondern gibt unheimliche Kraft und ganz starken Lebensmut.“
Bedeutung musikalischer Bildung und kultureller Teilhabe
Musaik-Gründerin Luise Börner sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Ich hoffe, dass wir mit unserem Projekt einen Samen der wohltuenden Wirkung von Musik säen können und die Musik für unsere Teilnehmenden im Musaik-Orchester und deren Familien ähnlich bedeutsam im Leben wird, wie dies für Regine Hildebrandt war: Musik als Kraftquelle und Ort der Gemeinschaft bis ans Lebensende.“ Und sie ergänzt: „Wir sind dankbar, dass wir durch die Verleihung des Preises neue Kraft schöpfen und auf die Wichtigkeit musikalischer Bildung und kultureller Teilhabe aufmerksam machen.“
Das Preisgeld für Musaik – Grenzenlos musizieren beträgt 5.000 Euro. Insgesamt ist der Regine-Hildebrandt-Preis mit 10.000 Euro dotiert. Preisträgerinnen in der Kategorie "Kampf gegen Rechts" sind die Omas gegen Rechts aus Potsdam und Bamberg.
Wir sind froh und dankbar, dass unsere Arbeit erneut gewürdigt wird!
Verdienstkreuz für Deborah und Luise
Am 22. Mai 2025 wurden die Musaik-Gründerinnen Luise Börner und Deborah Oehler von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Barockschloss Delitzsch mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet!
„Luise Börner und Deborah Oehler öffnen Kindern die Welt der Musik und des gemeinsamen Musizierens. Mit ihrem Projekt „Musaik – Grenzenlos musizieren“ bieten sie jungen Menschen nicht nur die kostenfreie Nutzung eines Instruments, sondern auch eine musikalische Ausbildung. Über 100 Kinder aus mehr als 20 Herkunftsländern lernen bei ihnen das Spielen von Streich- und Blasinstrumenten. Gelernt wird in der Gruppe, so dass ganz nebenbei auch Verantwortung, Kommunikation und Toleranz vermittelt werden. Regelmäßig können die Kinder und Jugendlichen ihr Gelerntes durch die Mitwirkung im Orchester oder die Teilnahme an Konzerten zeigen. Dies stärkt auch ihr Selbstbewusstsein. So gelingt Luise Börner und Deborah Oehler mit ihrem Projekt, Chancengleichheit zu schaffen und die Gemeinschaft in Dresden zu stärken.“ - so heißt es in der Begründung.
Wir freuen uns sehr über diese wunderbare Anerkennung unserer Arbeit!
Einblicke in unsere Arbeit
Unter www.musaik.eu/blog dokumentieren wir seit Februar 2023 die Proben und Konzertvorbereitungen des Musaik-Orchesters und zeigen in Bildern, Videos und Texten immer mal wieder, was zwischen den Konzerten geschieht. Gern können per Mail an [email protected] auch eigene Eindrücke oder Ideen für den Blog geschickt werden. Außerdem steht im Blog eine Kommentarfunktion zur Verfügung - wir freuen uns auf den (freundlichen) Austausch!