Plattenspieler:innen
In „Plattenspieler:innen“ trifft ein geheimnisvolles Wesen aus dem All auf eine Welt, die sich ständig verändert. Die Geschichte führt durch Vergangenheit und Zukunft, durch Natur und Stadt. Sie erzählt von Fremdheit und von Vertrautheit. So entsteht eine poetische Reise durch Zeit und Raum.
Im Mittelpunkt steht HALLEY. HALLEY ist ein Stück eines Kometen. Dieses Stück fällt auf die Erde und trifft dort auf Menschen. Es ist etwas Fremdes und Neues. Durch Zeitreisen, Nachrichten aus der Zukunft und Spielszenen wird die Geschichte von Prohlis erzählt – von der frühen Zeit bis in die Zukunft. Am Ende wird HALLEY Teil von allem. HALLEY verbindet Menschen, Zeiten und Orte.
Kinder und Jugendliche erzählen diese Geschichte gemeinsam mit Musik, Tanz, Film und Theater. Sie zeigen, wie ein Ort entsteht und sich verändert – von den Anfängen bis in die Zukunft. Dabei geht es um Begegnungen, Veränderungen und darum, was Menschen miteinander verbindet.
Die Oper fragt:
Wie findet man ein Zuhause?
Aufführungen am:
19.06.2026 – 17:00 Uhr
20.06.2026 – 11:00 Uhr
20.06.2026 – 17:00 Uhr
Mehr Informationen zur Opernproduktion und Mitmachmöglichkeiten gibt es hier:
Fr, 19.06.2026
17.00 Uhr
Sporthalle der 121. Oberschule "Johann Georg Palitzsch"
Eintritt frei - nach Bestellung von kostenfreien Tickets
Sa, 20.06.2026
11.00 Uhr
Sporthalle der 121. Oberschule "Johann Georg Palitzsch"
Eintritt frei - nach Bestellung von kostenfreien Tickets
Sa, 20.06.2026
17.00 Uhr
Sporthalle der 121. Oberschule "Johann Georg Palitzsch"
Eintritt frei - nach Bestellung von kostenfreien Tickets
Du möchtest bei der Stadtteiloper hinter den Kulissen helfen?
Deine Mitarbeit wird passend zu deiner Zeit, deinem Interesse und deinen Möglichkeiten geplant.
Du bekommst dabei Unterstützung durch Fachleute.
Du kannst zum Beispiel helfen bei:
Wenn du 16 bis 25 Jahre alt bist:
Du kannst vom 01.06. bis 21.06. (3 Wochen) mitarbeiten.
Du arbeitest 25 bis 30 Stunden pro Woche.
Du bekommst dafür bis zu 225 Euro Taschengeld.
Melde dich hier an: www.sachsensommer.de.
Wenn du älter als 25 Jahre bist oder weniger Zeit hast:
Du kannst vom 14.06. bis 21.06. (1 Woche) mithelfen.
Du arbeitest an einzelnen Tagen.
Melde dich hier an:
www.ehrensache.jetzt/dresden
Gib dort als Einsatzstelle ein:
Musaik – Grenzenlos musizieren e.V.
Unabhängig kannst du dich auch gerne unter [email protected] melden!