2023: Der Nussknacker in Prohlis

Das war der Nussknacker in Prohlis
2023: Der Nussknacker in Prohlis · 22. Dezember 2023
„Der Nussknacker“ ist vor allem durch die Vertonung von Pjotr Tschaikowski als Ballettmusik bekannt. E. T. A. Hoffmann schrieb das zugrunde liegende Weihnachtsmärchen („Nussknacker und Mausekönig“) schon vor 200 Jahren, nämlich 1816. Musaik begab sich zu Weihnachten 2023 mit etwa 100 Kindern und Jugendlichen auf eine Reise in die Nussknacker-Welt.

Ein erfolgreiches Konzert!
2023: Der Nussknacker in Prohlis · 21. Dezember 2023
Mit ungefähr 550 Zuschauerinnen und Zuschauern geht ein erfolgreiches Konzert am 20.12.23 zu Ende. Wir sind immer noch ganz voller Energie und freuen uns auf diese unfassbare Resonanz auf dieses besondere Projekt.

2023: Der Nussknacker in Prohlis · 14. Dezember 2023
Wenn Noten auf Rap treffen! Unsere Teilnehmenden und Alphonzo haben sich zu einer kreativen Allianz verschmolzen. Hier seht ihr unsere jungen Talente, wie sie in die Welt der Worte eintauchen und Texte verfassen, die die Grenzen von Klassik und Hip-Hop sprengen.

2023: Der Nussknacker in Prohlis · 12. Dezember 2023
Tanzt durch die Woche mit uns! Diese Beine sind bereit, den Rhythmus zu spüren und die Tanzfläche beim Abschlusskonzert zum Beben zu bringen. Lass uns gemeinsam die Freude am Muzieren und Tanzen teilen.

2023: Der Nussknacker in Prohlis · 08. Dezember 2023
Seit Anfang November haben wir die wunderbare Chance mit der Jugendkunstschule Dresden im Rahmen unserer Weihnachtsproduktion zusammenzuarbeiten. Die Ergebnisse werden schon bald dem Publikum gezeigt!

Übung macht den Meister und die Meisterin
2023: Der Nussknacker in Prohlis · 06. Dezember 2023
Auch unsere Perkussiongruppe in der 93. Grundschule Dresden-Leuben bereitet sich felißig auf unser Abschlusskonzert vor. Die "erfahrenen" Teilnehmenden übernehmen in manchen Stunden auch die Leitung der Gruppen.

Bezaubernd-weihnachtliches Elterncafé
2023: Der Nussknacker in Prohlis · 04. Dezember 2023
Am 04.12.23 sind die Eltern unserer Teilnehmenden zu einem weihnachtlichen Elterncafé zusammengekommen. Es gab jede Menge Plätzchen, Tee und auch einen selbstgebackenen Musaik-Kuchen!

Bühnenbildgestaltung in der Jugendkunstschule
2023: Der Nussknacker in Prohlis · 14. November 2023
Unsere Teilnehmenden bereiten fleißig das Bühnenbild für die Aufführung "Der Nussknacker in Prohlis" am 20.12.23 vor. Dies geht bei uns nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Jungendkunstschule Dresden.

Die Kooperationspartner stellen sich vor!
2023: Der Nussknacker in Prohlis · 08. November 2023
Am 08.12.23 haben sich unsere Kooperationspartner bei Musaik vorgestellt! Mit dabei die Jugendkunstschule Dresden, der Leiter der inklusiven Tanzgruppe "KnäckePROHt" und Alphonzo. Alle werden zum Thema "Der Nussknacker" verschiedene Workshops anbieten.

Auf zum "Nussknacker in Prohlis"
2023: Der Nussknacker in Prohlis · 30. Oktober 2023
„Der Nussknacker“ ist vor allem durch die Vertonung von Pjotr Tschaikowski als Ballettmusik bekannt. E. T. A. Hoffmann schrieb das zugrunde liegende Weihnachtsmärchen („Nussknacker und Mausekönig“) schon vor 200 Jahren, nämlich 1816. Musaik begibt sich zu Weihnachten 2023 mit etwa 95 Kindern und Jugendlichen auf eine Reise in die Nussknacker-Welt.