· 

Das war der Nussknacker in Prohlis

„Der Nussknacker“ ist vor allem durch die Vertonung von Pjotr Tschaikowski als Ballettmusik bekannt. E. T. A. Hoffmann schrieb das zugrunde liegende Weihnachtsmärchen („Nussknacker und Mausekönig“) schon vor 200 Jahren, nämlich 1816. Musaik begab sich zu Weihnachten 2023 mit etwa 100 Kindern und Jugendlichen auf eine Reise in die Nussknacker-Welt.

 

Von Tschaikowsky erklangenbekannte Melodien wie der Blumenwalzer oder der Tanz der Zuckerfee. Hinzu kam das neue Stück „Zuckerland“ von Rapper Alphonzo sowie Tanz, der sich zwischen Ballett und Breakdance bewegte.

 

Die Elemente der Aufführung wurden seit Oktober in verschiedenen Gruppenformaten erarbeitet: Ein Teil der Musaik-Kinder gestaltete mit den Pädagoginnen der Jugendkunstschule Dresden das Bühnenbild und Kopfbedeckungen. Die zweite Gruppe schrieb mit professioneller Unterstützung eigene Texte zu den Musikarrangements. Gruppe drei kreierte mit der inklusiven Hip-Hop-Tanzgruppe KnäckePROHt neue Interpretationen von verschiedenen Tänzen aus dem Nussknacker-Original.




Kooperationspartner


Förderer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0